Tracy Chapman – Fast Car

Für immer gehört dieses Lied zum Todestag meiner Mutter. Schon vorher war der Song für mich mit einem besonderen Event verbunden, nämlich mit dem Live-Aid-Konzert in London (1985), als die junge, burschikose Sängerin bei diesem Mega-Konzert-Event zugunsten von Hungernden in Afrika auf einen Schlag weltbekannt wurde.

Die Bedeutung des Songs sollte sich aber am 29. Dezember 2017 komplett ändern, als ich um 3.30 Uhr ins Auto stieg und zur letzten Wache am Spitalbett meiner Mutter aufbrach. Ausgerechnet «Fast Car» lief im Auto. Ich wusste genau, was an diesem Tag passieren würde. Es war surreal. Im Lied geht es um eine junge Frau, die mit ihrem Freund in ein neues Leben flieht. Dort angekommen, entwickelt sich ihr Freund als derselbe Trinker und Tunichtsgut wie ihr Vater, den sie mit dem Umzug in die Suburbs einer Grossstadt hinter sich gelassen dachte.

Es hat eine ironische Note, dass meine Mutter meiner Meinung nach auch immer hat fliehen wollen. Zum Beispiel vor der Normalität und der Engstirnigkeit ihres Heimatdorfes. Umso mehr genoss sie ihre Sommeraufenthalte als Au-Pair in England, nachdem sie jeweils den Winter hindurch an den elterlichen Skiliften gearbeitet hatte. Am Skilift lernte sie meinen Vater kennen, einen gut aussehenden, gross gewachsenen Holländer. Die Heirat mit ihm, sie war im Endeffekt auch eine Art Flucht in etwas Exotischeres als die pure Normalität. Am 29.12.2017, um die Mittagszeit, starb meine Mutter. Für mich blieb die Welt ein Moment lang stehen.

You got a fast car
I want a ticket to anywhere
Maybe we make a deal
Maybe together we can get somewhere
Anyplace is better
Starting from zero got nothing to lose
Maybe we’ll make something
Me, myself I got nothing to prove

Letzter Artikel

U2 – Beautiful Day

Nächster Artikel

Don Henley – Boys of Summer